Sheridan Business Quartier

Dunkle Fassade - farbdynamisch beleuchtet

Auf dem ehemaligen Gelände der Sheridan-Kaserne in Augsburg steht seit 2010 das Sheridan Business Quartier. Das architektonische Konzept des Augsburger Architekturbüros Rumstadt überzeugt durch den spannenden Einsatz unterschiedlichster Materialien zur Akzentuierung einzelner Bereiche des Baukörpers, von Naturprofilen aus Lärchenholz über Sichtbeton und Putz zur Kupfer-Streckmetallfassade. Die mit schwarzer Isolierfolie hinterlegte Kupfer-Streckmetallfassade im Kopfteil des Gebäudes war für den Betrachter bei Nacht nur sehr schwer zu erkennen. Um diesen Teil des Baukörpers besser hervorzuheben und die umliegenden Freiflächen freundlicher zu gestalten, wurde 2016 ein Lichtkonzept entwickelt, das die Dreidimensionalität der Doppelfassade sichtbar macht und zeitgleich eine Strahlkraft für das technisch Innovative des Sheridan Business Quartiers darstellt.

 

„Die ansprechende Wirkung des farbigen Lichtes in einer dunklen, mehrschichtigen Fassade hat uns alle sehr überrascht. Generell sagt die Erfahrung, dass Licht sich an matten, dunkeln Flächen nicht sichtbar reflektiert. Dieses Projekt beweist eindrucksvoll das Gegenteil. Bizarr ist auch die Wirkung des weißen Lichtes: Die Fassade wirkt digital, grau oder eben unwirklich skizziert, wie in dem Comic oder in der Verfilmung von Sin City. Obgleich die Lichtlösung erst nachträglich in die seit Jahren bestehende Fassade eingebunden wurde, ist das Ergebnis mehr als beeindruckend. Sie ist vitalisierend für das Gebäude und den umliegenden öffentlichen Raum“, beschreibt Oswin Nikolaus, Geschäftsführer von Oswin Nikolaus Lichtgestaltung, die neue Fassade.

Neben der technischen Herausforderung, eine dunkle Fläche farbdynamisch zu beleuchten, sollte auch die komplette Lichttechnik im Zwischenraum der Doppelfassade untergebracht werden. Mit einer Lichtleistung von über 3500 lm in der RGBW-Version und ihrer schlanken Bauform war die linea m hp outdoor die ideale Lösung für diese Aufgabenstellung. In einer Detailplanung wurden die Leuchten fast unsichtbar in die Fassade integriert und über Verblendung gänzlich kaschiert. Auch die notwendige Verkabelungstechnik konnte durch die Durchverdrahtung der kombinierten Strom- und Datenleitung der Leuchten auf ein Minimum reduziert werden.

Projektmanagement

  • asset bauen wohnen gmbh
    (www.asset-gmbh.net)

Lichtplanung

  • Oswin Nikolaus Lichtgestaltung, München
    (www.licht-gestalter.de)

Solutionprovider

  • Alexander Weckmer Licht und Mediensysteme GmbH, Königsbrunn (www.lichtundmediensysteme.de)

Verwendete Produkte